Burn-out-Syndrome und Stress-assoziierte Störungen

Der Begriff „Burn-out“ bezeichnet keine eigene Krankheit, sondern beschreibt den Weg in eine Störung der psychischen und körperlichen Gesundheit. „Stress“ spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Das subjektive Belastungsempfinden steigt im Verlauf der Zeit fühlbar an, Werte werden umgedeutet, soziale Kontakte und sportliche Aktivitäten werden vernachlässigt, Schlafstörungen, Antriebsstörungen, Gefühle innerer Getriebenheit oder Mattigkeit, Zynismus und eine gedrückte Stimmung treten immer häufiger auf.

Ein Burn-out-Prozess kann in eine Vielzahl von seelischen und körperlichen Beschwerden münden. Ständige innere Unruhe und Rastlosigkeit, Schlafstörungen, Angstsymptome, Antriebsmangel und das Gefühl von Energielosigkeit, Anpassungsstörungen, depressive Erkrankungen, ein erhöhter Substanzkonsum oder psychosomatische Erkrankungen sind häufige psychische Folgestörungen.

Das erhöhte Stress-Level kann neben psychischen Folgeerkrankungen auch körperliche Störungen wie Bluthochdruck, Verdauungsbeschwerden, Muskelverspannungen und Schmerzen, Diabetes mellitus oder Herzbeschwerden auslösen oder bestehende Beschwerden verstärken.

Entspannungsübungen, Ausdauersport, regelmäßige, erholsame Ruhephasen, das ruhige Ausführen freudvoller Tätigkeiten, Meditations- und Achtsamkeitsübungen und Psychotherapie sind geeignet, solche Stress-assoziierten Symptome zu lindern und zurückzubilden.